Du betrachtest gerade 09.07. Whistler + Victoria

09.07. Whistler + Victoria

Viele Grüße von Vancouver Island. Unser Ziel ist heute Victoria – die Hauptstadt des kanadischen Bundesstaates British Columbia.
Unsere Fahrt hierher war wieder recht aufregend. Zunächst begann alles mit einem ganz ruhigen Frühstück auf unserem Campground in Whistler. Wir starteten die heutige Fahrt mit einem kurzen Abstecher in den Olympischen Park von Whistler. Hier wurden Teile der Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele von Vancouver 2010 durchgeführt. Wir sahen die Skisprungschanzen und ein Teil der Biathlon-Loipe und den Schießstand. Der Auslauf der Schanzen wird im Sommer als Campingplatz genutzt. 😀. Mal schauen was wir davon in der nächsten Wintersport-Saison im Fernsehen wiedererkennen. Im Vergleich ist Oberhof bedeutend mehr ausgebaut. Es scheint hier keine feste Tribüne zu geben. Aber die Umgebung ist toll und bestimmt absolut Schneesicher. Holger hat noch ein paar leere Patronenhülsen gesammelt. Von welchem Biathleten die wohl stammen? (Es lagen tausende dort herum 😉).

Da wir einen gut durchgetakteten Zeitplan hatten, haben wir uns nur einen kurzen Überblick verschafft und sind dann weitergezogen. Ab der Hälfte der Strecke fuhren wir immer entlang der Arme des Pazifischen Ozeans, teilweise umgeben von schneebedeckten Bergen. Ein tolles Panorama. Holger jonglierte den Camper durch Teile von Vancouver und ich saß bibbernd da, wenn es z.b auf eine riesige Brücke mit wahnsinnig viel Verkehr ging. (wir waren wohl ausgerechnet zur Rush-Hour /Feierabend im Stadtverkehr unterwegs).

Am Hafen angekommen, konnten wir sogar eine Fähre früher nehmen, als gebucht. Wir hatten somit keine Wartezeit und wurden direkt mit unserem Camper in den großen Schiffsbauch der Fähre eingewiesen. Auch das war recht aufregend und es ging eng zu. Aber Zeit zum nachdenken blieb nicht-einfach den Anweisungen der Einweiser folgen. Nach dem Einparken musste noch das Gas im Camper abgestellt werden, dann konnten wir abschließen und an Deck gehen.

Die Fahrt von 1,5 Stunden verging wie im Flug. Sie führte uns vorbei an kleinen Inseln mit tollen Stränden, schönen Holzhäusern und Leuchttürmen. Wieder eine ganz andere Welt, verglichen zu denen die wir nun schon kennenlernen konnten. Es hat uns sehr an Norwegen erinnert – auch wenn es hier alles viel weiläufiger ist. Wir konnten Seelöwen und Weißkopfseeadler beobachten und die tolle Umgebung genießen.

Unser Campingplatz liegt direkt an einer Bucht des Pazifiks mit Blick auf die Downtown und den Hafen von Victoria. Von hier aus beobachten wir Robben, Vögel aller Art (beispielsweise einen Fischadler bei der Jagd), Wasserflugzeuge und Wassertaxis.


Morgen bleiben wir hier in Victoria, werden uns die aus britischer Kolonialzeit geprägte Stadt ansehen und eine Bootstour zur Walbeobachtung machen. Wir wollen unbedingt Orcas sehen…