Du betrachtest gerade 04.07. Blue River

04.07. Blue River

Heute morgen wurde ich von der Sonne geweckt. Nach dem wechselhaften Wetter seit ein paar Tagen, war dies ein toller Tagesbeginn. Unser Weg führte heute in den kleinen Ort Blue River. Dieser ist für uns nur als Zwischenstopp auf dem Weg in den Wells Grey Park. Am Weg lag noch ein kleiner Spaziergang am Portal Lake entlang und durch einen urigen Wald zurück.

Weiter ging die Fahrt auf dem scheinbar endlosen Highway zum Fuße des Mount Robson (höchster Berg in den Kanadischen Rocky Mountains mit 3954m). Dort machten wir Mittag mit Blick auf den Berg.

Nächster Stop war eine Safari auf dem Mud Lake. Ziel war es Bären oder Elche zu sehen. Dazu wurden wir in einer kleinen Gruppe zunächst über den See geschippert mit zwei zu einer Art Katamaran vertäuten Kanus. Das war sehr entspannend. Der Bootsmann erzählte uns einiges über den Gletschersee und den umschließenden Wald. Ein Regenwalld wie uns erklärt wurde, in dem es die größte Vielfalt an verschiedenen Beerenarten in Kanada gibt – ein Paradies für Schwarz- und Grizzlybären. Auch über Heli-Ski erzählte uns, die Sportart in den umliegenden Bergen. Hier wird man mit dem Helikopter auf die Bergspitzen gebracht und kann dann im Meterhohen Pulverschnee mit den Skiern ins Tal schwingen. Das muss toll sein – aber das muss man auch können… Die ruhige Fahrt endete an einem Steg in der Nähe des Gletscherflusses der den See speißt. Hier stiegen wir um auf ein Speedboot, mit dem wir Flussaufwärts zu den Wildlife Hotspots gebracht wurden. Was für ein cooles Erlebnis. Wir drifteten mit dem wendigen Boot in hoher Geschwindigkeit durch die engen Flusskurven und wichen dabei umgestürtzten Bäumen und Kiesbänken aus.. Unser Guid Russel erklärte uns viel über die dortige Tierwelt, wie Elche, Pumas und natürlich die Bären. Nach einer Stunde rasanter Fahrt und stillen, gespannten Warten an den Beobachtungspunkten sahen wir leider keines der Tiere. Es lag wahrscheinlich an der Tageszeit (wir waren nachmittags unterwegs). Aber ein Weißkopfseeadler-Junges, das auf dem Horst geduldig auf die Eltern wartete, konnten wir beobachten. Russ meinte er hätte noch eine Stunde Zeit und wir könnten noch eine Runde drehen, leider wieder ohne Erfolg, aber die rasante Fahrt war toll.

Nun stehen wir auf unserem Campingplatz.

Holger machte noch einen kurzen Abstecher in den Ort Blueriver und den nahegelegenen See.

Morgen gehts zum Clearwater Campground und wir werden wieder für 2Tage kein Netz haben,also keine Beiträge schreiben können und keine Nachrichten beantworten können.