Hallo.
Heute morgen klingelte der Wecker bereits 7Uhr. Ziel war ein Wanderweg zu 2 Gletschern. Da hier ein Ankommen am Morgen empfohlen wurde,um noch einen Parkplatz zu bekommen (gerade für Camper ist es häufig etwas schwieriger), fuhren wir 8Uhr los. Holger freute sich sehr auf diese Tour, denn die Strasse (Cavell Road) zog sich in Serpentinen den Berg hinauf. Unser Camper hatte die maximale Länge (7.50m), mit der man diese Strasse passieren durfte. Oben angekommen war der Parkplatz noch leer und wir hatten freie Auswahl. Somit konnten wir auch in Ruhe die kurze Wanderung gehen. Vor uns zeigten sich 2 Gletscher (der Angel-Gletscher, sieht aus wie ein Engel,und der kleinere Cavell Gletscher).
In Ruhe konnten wir die Aussicht und die Spiegelung der Gletscher in den Gletscherseen genießen. Über Geröll kraxelten wir bis an den großen Gletschersee. Nun kamen auch immer mehr Leute und wir traten den Rückweg an. Auf einmal sah ich etwas durch das Geröll rennen und dachte mir, warum leinen die Leute ihren Dackel nicht an. Jedoch interessierte sich keiner für diesen Dackel, also schaute ich genauer hin und es war ein Murmat (Murmeltier). Holger beobachtete wieder mit den Fernglas und ich versuchte mich an Fotos (das Murmeltier war flink).
Auf dem Rückweg zu unserem Campingplatz machten wir halt in der kleinen Stadt Jasper.

Hier kombinierten wir Wäsche waschen, Einkaufen und Mittag essen. Der Waschsalon war toll, vorher hatten wir so etwas noch nicht gesehen. Ca 30 Waschmaschinen und 30 Trockner gab es dort. Um die Wartezeit zu verkürzen konnte man direkt auch selbst duschen oder einen Dorfschwatz bei Kaffee und Gebäck halten.
In Jasper konnten wir noch einen der ewig langen Güterzüge sehen, der langsam an und vorbei fuhr. Holger hat ihn gefilmt, dann aber nach 5min abgebrochen, da noch kein Ende in Sicht war. Die Züge können bis zu 4km lang sein und aus über dreihundert Wagons bestehen. Viel Spaß beim Warten an der Schranke…

Nun sind wir schon 16Uhr auf unserem Stellplatz und machen wirklich mal Pause.
Morgen verlassen wir die Rocky Mountains und fahren weiter in den Westen,vorbei am höchsten Berg der Rocky Mountains,dem Mount Robson (3954m).

















